Stufe orange des Freizeitreitabzeichens
In der Stufe orange (2. Stufe) wird auf die gleichen Themen wie in der 1. Stufe aufgebaut:
- Die Reiter können das Pferd alleine anhalftern und aus dem Stall führen. Sie können den speziellen Anbindeknoten und alle 4 Hufe selbständig auskratzen.
- Das Pferd kann alleine im Gelände geführt und an einem festgelegten Punkt genau angehalten werden. Das Pferd antraben und verschiedene Figuren auf dem Reitplatz führen sind weitere Ziele in der Bodenarbeit. Die Gelassenheit wird geübt mit Ballonen, Brücken und sich öffnenden Regenschirmen.
- Der Entlastungssitz (Jagdsitz. leichter Sitz) muss jetzt auch im Trab freihändig beherrscht werden. Dazu muss der Reitschüler das Pferd auch selber antraben können.
- Die Gewichts-, Stimm- und Schenkelhilfen werden verfeinert und weiter gefestigt. Sie müssen automatisiert werden, damit die Reitschüler in verschiedenen Situationen schnell reagieren können. Üben, üben, üben.-> Wir üben neben den ersten Figuren auf dem Reitplatz mit Pylonen, Stangen und Ringen auf dem Boden.
- Das Reiten mit Zügeln wird vorerst aus Rücksicht auf das Pferd noch gebisslos und am durchhängenden Zügel geübt.
- Der Reiter kann im Gelände im Schritt alleine (ungeführt) reiten, wenn der Reitlehrer nebenher geht.
- Der Reitschüler kennt die wichtigsten Reitplatzregeln.
- Das Gleichgewicht wird uns durch alle Stufen begleiten: Die Gleichgewichtsrondelle kommt zum Einsatz sowie weitere Übungen auf dem Pferd.
- Unser theoretisches Wissen erweitern wir mit den komplizierteren Körperteilen des Pferdes und mit der gesunden Fütterung. Was sind die PAT-Werte und wie sah der Vorfahre unserer Pferde vor Jahrmillionen aus? Die Sprache der Pferde beschäftigt uns noch einmal. Nur wenn wir die Pferde "lesen" können, können wir mit ihnen kommunizieren und der Umgang mit ihnen wird so sicherer.